Eine Woche vor Weihnachten absolvierten Sandi Kavalic und Bostjan Rudolf vom Aeroclub Postojna einen 600-Kilometer-Zielrückkehrflug in der Bora-Welle entlang der Slovenischen und Kroatischen Adriaküste. Ohne die Sicherheit, die das FES-System bietet, wäre ein solches Vorhaben wohl undenkbar.
Am 18. Dezember diesen Jahres starteten die beiden slowenischen Piloten in Postojna nach über zehn Jahren Träumen und Planung mit dem Duo Discus FES in die Bora-Welle. 140 km/h Wind in 6000 Metern, aus östlichen Richtungen blasend, machten diesen Flug entlang der Adria-Küste erst möglich. Am Ende standen knapp über 600 Kilometer mit einem Schnitt von 115 km/h zu Buche - vor allem aber atemberaubende Ausblicke über die winterliche Adria-Küste.
Der bei diesem Flug geflogene Prototyp des Duo Discus FES ist das neueste Projekt von Schempp-Hirth mit dem zunächst eins zu eins vom Discus-2c FES übernommen Antriebs- und Batterie-Konzept. Mit diesem Flugzeug wird bereits seit dem Frühjahr 2021 Praxiserfahrung mit dem FES in einem schweren Doppelsitzer gesammelt.
Geplant ist als nächsten Schritt den nächsten Prototypen mit dem für den Doppelsitzer angepassten FES Antriebs/Batterie System, dann mit erhöhter Batterie-Kapazität zu bauen. Mit dieser Version werden wir dann die Flugerprobung weiterführen.